Vassilissa Neussl, JEM (Prag)

Jahresbericht-Synchronschwimmen 2019

Synchronschwimmen in Niederösterreich ist weiterhin nur in der Schwimmunion Mödling möglich.

Seit September 2019 verstärkt Gabriela Dochevcka das Trainerteam der SUM.

Die Schwimmerinnen der SUM waren im vergangenen Kalenderjahr bei zahlreichen Wettkämpfen im In- und Ausland erfolgreich vertreten.

Gestartet wurde in die Wettkampfsaison beim Flamingo-Cup in Innsbruck mit sechs Medaillen darunter zwei Sieger im jeweiligen Jahrgang. Es folgten noch weitere Medaillen unserer Nachwuchsmädchen beim Orka-Cup in Szekesfehervar, Austria-Cup in Linz, sowie bei den Österreichischen Meisterschaften in Floridsdorf, dem Little Frogs Bewerb in Bratislava und der Österreichischen Hallenmeisterschaft in Rif.

Ein besonderes Highlight war der COMEN CUP, der im August in Genf stattfand. Bei diesem Wettbewerb erreichten Naemi Arocker und Valentina Strahsberger, trotz starker Konkurrenz aus den Synchronschwimmhochburgen wie Russland, Spanien, Italien und Griechenland, mit dem achten Platz das beste Ergebnis für Österreich seit 2005.

Ein weiterer Saisonhöhepunkt war die erstmals stattfindene Schülerweltmeisterschaft in Samorin. Erfreulicherweise wurde Österreich durch zwei Mädchen aus Niederösterreich bei diesem Wettkampf im Solo und Duett vertreten. Der Weg der Qualifikation für diesen Bewerb führte in fünf Länder. Dabei konnten viele Erfahrungen gesammelt werden. Die größten Erfolge waren der Orka-Cup mit Silber im Duett sowie der Sieg im Duett in Stockholm und Rijeka. Zusätzlich konnte in Stockholm im Solo die Silbermedaille und in Rijeka die Goldmedaille gewonnen werden. Der 18. Platz im Solo und der 16. Platz im Duett bei der WM kann als großer Erfolg gewertet werden. Bei der Weltmeisterschaft waren mehr als dreißig Nationen anwesend.

Bei der Heimveranstaltung, der Österreichischen Meisterschaft in Wien/Floridsdorf bestätigten die Mädchen ihre Form mit dem Österreichischen Meistertitel in Solo, Duett und Pflicht.

Bei der Jugendeuropameisterschaft in Prag schaffte Vassilissa Neussl von der SUM in allen Bewerben den Finaleinzug.

Ein großes Augenmerk wurde im vergangenen Jahr auch wieder auf die Nachwuchsarbeit in allen Bereichen gelegt. Die SUM durfte sich über viele begeisterte Mädchen beim Schnupperkurs freuen.

Mit Beginn 2020 hat Walter Strahsberger den Fachwart OSV für Synchronschwimmen übernommen. Nachdem viele Mädchen des Nationalteams ihre Karriere beendet haben, ist der Fokus der nächsten Jahre auf den Aufbau eines neuen Teams. Traditionell wird auch hier die Schwimmunion Mödling einen großen Beitrag leisten.

International sind die Ziele für die beiden Niederösterreichischen Schwimmerinnen Valentina Strahsberger und Naemi Arocker dieses Jahr wieder die Qualifikation für den Comen Cup durch Valentina im Solo und die Qualifikation für die Jugendeuropameisterschaft und Jugendweltmeisterschaft gemeinsam mit Naemi im Duett.

Derzeit gibt es in Niederösterreich bei der SUM 60 Mädchen, die regelmäßig das Training besuchen.

Mag. Walter Strahsberger
Fachwart Synchronschwimmen NOE / SUM


SPONSOREN